Warum „Behindert“ sagen blöd ist.

Wörter wie „Behindert“, „Spasti“, oder „Krüppel“ sind mittlerweile voll in unseren Sprachgebrauch gelandet. Doch leider mit der falschen Bedeutung. Wenn wir im Alltag diese Wörter hören, wird es meistens unter jungen Menschen als Synonym für „Dumm“, oder „Blöd“ verwendet. Viele sagen, dass es doch egal sei und ich mich nicht darüber aufregen soll. Ich sehe hier jedoch mehrere Probleme.

Immer wieder kommt die Situation auf, dass Menschen mit mir über meine Behinderung sprechen möchten. Das ist auch supercool. Schnell kommen viele jedoch ins Stottern, weil eine Unsicherheit besteht, mit welchen Wörtern sie meine Behinderung beschreiben sollen, aus Angst mich zu beleidigen. Aber diese Wörter wurden doch entwickelt, gerade damit wir beschrieben werden können. Also sage ich ganz klar, wenn jemand mit mir über meine Behinderung sprechen möchte, dann kann diese Person auch diese Wörter verwenden. Das Problem liegt nicht an dem Wort, sondern an der falschen Bedeutung, die unsere Gesellschafft dem Wort gegeben hat.

Ich fühle mich nicht wohl, wenn dieses Wort in meiner Anwesenheit als Schimpfwort verwendet wird. Oft spreche ich diese Person darauf an. Die Reaktionen sind unterschiedlich. Viele zeigen Einsicht und entschuldigen sich. Anderen ist es unangenehm. Jedoch gibt es auch Leute, die überhaupt keine Einsicht haben und mit mir diskutieren, dass es denen egal ist. Das hat man denke ich bei jedem Thema. Dann muss ich mich entscheiden, wie ich damit umgehe. Und ganz ehrlich: Ich habe aus diesem Grund auch Freundschaften beendet, weil ich mich nicht akzeptiert fühle.

Ein weiterer, für mich der wichtigste, Grund ist, dass Menschen mit Behinderung so schon schwer haben, in unserer Gesellschaft akzeptiert zu werden. Körperbehinderte Menschen werden sehr oft auch eine geistige Einschränkung zugewiesen, wodurch viele uns nicht ernst nehmen. Ich habe es teilweise echt schwer mit fremden Menschen auf Augenhöhe zu sprechen, da ich oft nicht für klar im Kopf gesehen werde. Erwähne ich ja oft in meinen Blog (: Und ja, diese Wörter tragen dazu bei, dass die Einstellung vieler Menschen weiterhin so bleibt. Wenn wir eine inklusive Gesellschafft haben wollen, gehört auch der sprachliche Umgang ganz klar dazu.

Das war kurz und knackig, aber dennoch sehr wichtig! Wie sehr ihr das? Schreibt mir gerne.