Wo ist Ihr Heim?

Man glaubt es kaum, aber diese und ähnliche Fragen bekomme ich häufiger gestellt. Aber es noch weiter. Wie weit muss ich mir was gefallen lassen und wo sollte ich was sagen? Wir sind hier mal wieder bei dem leidigen Thema, dass ich als körperbehinderter Mensch manchmal von Fremden nicht ernst genommen werde. Ich weiß nicht, woher es kommt, dass wir Menschen die sich aufgrund der Behinderung anders bewegen, direkt auch ein schwaches geistiges Niveau anhängen. Ein großer Punkt wird Unsicherheit mangels nicht vorhandener Berührungen sein. Das ist zwar eine Erklärung, aber keine Entschuldigung. Wenn ich mich darüber aufrege, sagen mir Mitmenschen das ich es nicht ändern könne und lernen muss damit umzugehen. Klar weiß ich, dass sie damit ein Stück weit recht haben, aber nur weil ich in der Minderheit bin, muss ich mir nicht alles gefallen lassen. 

Das größte Problem ist es, wenn Menschen mit der Einstellung an mich ran treten, dass ich auch eine geistige Behinderung habe (abgesehen davon, dass wir diese Menschen auch wie jeden anderen Menschen behandeln sollten), ist es sehr schwer bis unmöglich diese Menschen vom Gegenteil zu überzeugen. In solchen Situationen bin ich meist selber etwas aufgeregt und daher noch unverständlicher, was es nicht einfacher macht. Es gibt Menschen, die nach einer Erklärung es checken und sich entschuldigen. Der Großteil leider nicht. Ehrlich gesagt regt das so auf und frustriert mich. Auch wenn ich bei 99% der Fälle genau weiß, dass es nicht böse gemeint ist. Aber immer Sorge zu haben, dass mein Gegenüber mich nicht ernst nimmt, ist kein schönes Gefühl.

Eine Geschichte ist mir letztens im Taxi passiert. Da wollte ich vom Tonstudio nach Hause. Als ich drinsaß, fragte mich der Taxifahrer, ob die Adresse stimmt. Bis hier hin alles normal. Bis er fragte, ob an dieser Adresse mein Heim ist. Ich widersprach und stellte klar, dass dort meine Wohnung ist. Darauf erhoffte ich eine Erkenntnis bewirkt zu haben. Aber seine Antwort war, dass ich bestimmt das Einzelzimmer im Heim als meine Wohnung sah. Hier war für mich klar, dass es leider nichts bringen würde mich weiter zu erklären. Also ließ ich ihm in seinem Glauben und war still. Die Fahrt war im Berufsverkehr und da ich am Berliner Stadtrand wohne, bin ich Staus gewohnt. Als immer wieder Kommentare vom Taxifahrer kamen, dass alles gut sei und wir ja gleich da sind, bekam ich echt Wut. Ich bin erwachsen und möchte nicht wie ein Kleinkind beruhigt werden, weil die Fahrt so lange dauert. Egal wie ich mich erklärt habe, seine Reaktionen blieben. Das ist echt nicht schön und manchmal platzt mir echt der Kragen.

Auch der Punkt, dass viele der Meinung sind als Mensch mit Behinderung bin ich jederzeit Auskunft pflichtig, ist echt anstrengend. Dazu wieder eine Geschichte: Ich gehe manchmal mit meinem Sportgerät laufen. den einen Abend, bin ich alleine noch eine Runde laufen gegangen. Dort wo ich war, ist ein Naturschutzgebiet. Plötzlich kam ein Motorrad von hinten. Da habe ich mich schon gewundert und lief an den Wegesrand, um Platz zu machen. Er kam auf mich zu und schaute mich lange an. Dann fragte er mich, welche Krankheit ich habe. Ich habe geantwortet, dass es erstens eine Behinderung ist und ich gerade nicht reden möchte. Ich wollte einfach in Ruhe laufen (:
Er antwortete, wie frech ich bin und ich doch sagen soll, was ich habe. Als er nicht lockerließ, bat ich ihn einfach weiterzufahren. Daraufhin meinte er, dass ich vorfahren soll. Mir wurde das zu doof und wollte umdrehen. Er drehte sich auch um und wollte mir hinterherfahren. Es war auch ziemlich dunkel. Wenn wir ehrlich sind: Wenn mir jemand was antun möchte, so krass verteidigen kann ich mich auch nicht. Dazu ist zu sagen, dass er sehr alkoholisiert war. Zu mindestens wirkte das so auf mich. Dennoch war das echt brenzlich. Als ich laut wurde und meinte, dass ich „Hilfe“ schreie, wenn er nicht weg gehe, ließ er locker. Da habe ich auch kein Verständnis. Ja, ich gebe gerne Vorträge, aber dafür werde ich auch bezahlt (; Ich bin nicht jederzeit, jeder Person pflichtig alles zu sagen. Wenn auf mich jemand mit ernsthaftem Interesse fragt, komme ich meistens sehr gerne ins Gespräch.

Was ich euch auf dem Weg mitgeben will: Behandelt jeden Menschen so wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Wenn ihr nicht wisst wie, komme ich gerne in eure Einrichtung, Firma, etc. und berate. Schreibt mir einfach (:

Euer Linus